Programm
Hildegard von Bingen (1098-1179)
O Ecclesia
Dorothée Hahne (*1966)
commentari III
für Blockflöte und Elektronik – für Dorothee Oberlinger
Giorgio Mainerio (ca. 1530-1582)
Shiarazula Marazula & La Lauandara Gagliarda
(aus: Il primo libro de balli accomodati per cantar et sonar d‘ogni sorte de instromenti)
Willy Merz (*1964)
Spiralia
für Steinzeitflöten, Blockflöte, Streicher und B. c. (Uraufführung 24.9.2020 Leverkusen)
Anna Friederike Potengowski (*1975)
Aare
Vogelimprovisation
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Konzert für Blockflöte, Streicher und B. c. D-Dur RV 428 Il Gardellino
Allegro – Cantabile – Allegro
PAUSE
Georg Wieland Wagner (*1967)
Wadawishung Pade
Mayuman – ein Gesang aus der Welt der ungemessenen Zeit
(Neuvertonung für l´arte del mondo)
Antonio Vivaldi
La Notte – Konzert für Blockflöte, Streicher und B. c. g-Moll RV 439
Largo – Presto (Fantasmi, Gespenster) – Largo – Andante – Presto –
Largo (Il sonno, Der Schlaf) – Allegro
Epilog:
Wisdom
„Eternal Breath“ schlägt einen Bogen von den ältesten Zeugnissen menschlicher Musikalität in die Gegenwart. Und diese Zeugnisse sind Flöten; Flöten aus Tierknochen, bis zu 40.000 Jahre alt.
Beeinflusst von ihren Studien der Neuen Musik bei Walter van Hauwe in Amsterdam und der mittelalterlichen Musik bei Pedro Memelsdorff in Mailand veröffentlichte die quirlige Blockflötenvirtuosin Dorothee Oberlinger 1998 eine CD mit Musik der Eckpunkte der Musikgeschichte. Darunter sind ihr gewidmete, moderne Werke, die die Vielfalt der Bedeutungen, die Flötenmusik an diesen Eckpunkten der Musikgeschichte hat, belegen.
Dorothee Oberlinger trifft in diesem Projekt auf Anna Friederike Potengowski, Spezialistin für prähistorische Knochenflöten, und den Percussionisten Georg Wieland Wagner. Gemeinsam haben die Künstler ein atemberaubendes Kaleidoskop der Klänge im Laufe der Menschheitsgeschichte entwickelt.
Dabei wird auch die Geschichte der Flöte erzählt – als klanggewordener menschlicher Atem durch die Zeit. Und beliebte „Schlager“ werden dabei ebenfalls nicht vergessen.
Ort: parktheater iserlohn Alexanderhöhe 3, Südstraße, 58644 Iserlohn
Iserlohn (D): Ethernal Breath
Die Flöte als klanggewordener, menschlicher Atem.
Eternal Breath
Ein Atem durch die Zeit
Moderiertes Konzert
Dorothee Oberlinger | Blockflöten
Anna Friederike Potengowski | Steinzeitflöten
Georg Wieland Wagner | Percussion
L’ Arte del Mondo
Violine I | Werner Ehrhardt, Andrea Keller, Valentina Resnyanska
Violine II | Mariya Ivanova, Go Yamamoto
Viola | Gabrielle Kancachian
Violoncello | Chia-Hua Chiang
Kontrabass | Jörg Lühring
Cembalo | Massimiliano Toni
Programm
Hildegard von Bingen (1098-1179)
O Ecclesia
Dorothée Hahne (*1966)
commentari III
für Blockflöte und Elektronik – für Dorothee Oberlinger
Giorgio Mainerio (ca. 1530-1582)
Shiarazula Marazula & La Lauandara Gagliarda
(aus: Il primo libro de balli accomodati per cantar et sonar d‘ogni sorte de instromenti)
Willy Merz (*1964)
Spiralia
für Steinzeitflöten, Blockflöte, Streicher und B. c. (Uraufführung 24.9.2020 Leverkusen)
Anna Friederike Potengowski (*1975)
Aare
Vogelimprovisation
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Konzert für Blockflöte, Streicher und B. c. D-Dur RV 428 Il Gardellino
Allegro – Cantabile – Allegro
PAUSE
Georg Wieland Wagner (*1967)
Wadawishung Pade
Mayuman – ein Gesang aus der Welt der ungemessenen Zeit
(Neuvertonung für l´arte del mondo)
Antonio Vivaldi
La Notte – Konzert für Blockflöte, Streicher und B. c. g-Moll RV 439
Largo – Presto (Fantasmi, Gespenster) – Largo – Andante – Presto –
Largo (Il sonno, Der Schlaf) – Allegro
Epilog:
Wisdom
„Eternal Breath“ schlägt einen Bogen von den ältesten Zeugnissen menschlicher Musikalität in die Gegenwart. Und diese Zeugnisse sind Flöten; Flöten aus Tierknochen, bis zu 40.000 Jahre alt.
Beeinflusst von ihren Studien der Neuen Musik bei Walter van Hauwe in Amsterdam und der mittelalterlichen Musik bei Pedro Memelsdorff in Mailand veröffentlichte die quirlige Blockflötenvirtuosin Dorothee Oberlinger 1998 eine CD mit Musik der Eckpunkte der Musikgeschichte. Darunter sind ihr gewidmete, moderne Werke, die die Vielfalt der Bedeutungen, die Flötenmusik an diesen Eckpunkten der Musikgeschichte hat, belegen.
Dorothee Oberlinger trifft in diesem Projekt auf Anna Friederike Potengowski, Spezialistin für prähistorische Knochenflöten, und den Percussionisten Georg Wieland Wagner. Gemeinsam haben die Künstler ein atemberaubendes Kaleidoskop der Klänge im Laufe der Menschheitsgeschichte entwickelt.
Dabei wird auch die Geschichte der Flöte erzählt – als klanggewordener menschlicher Atem durch die Zeit. Und beliebte „Schlager“ werden dabei ebenfalls nicht vergessen.
Ort: parktheater iserlohn Alexanderhöhe 3, Südstraße, 58644 Iserlohn