Bonn: Klassik für Alle – Mönkemeyer/Oberlinger

9. Mai 2020
20:00

Es handelt sich um eine nicht autorisierte Bearbeitung (u.a. § 23, 1 UrhG) für Blockflöte & Bratsche, die Sinn und Inhalt der originalen Komposition entstellt.

Das Konzert wird wegen der Pandemieschutzvorschriften im Sendesaal des Deutschlandfunks in Köln ohne Publikum aufgeführt und im Livestream zu sehen sein. Das Konzert wird nochmals am 17. Mai im DLF gesendet.

„À Duo“

Ein Konzert auf besonderen Klangwegen verspricht das Konzert „Á Duo“ mit Nils Mönkemeyer und Dorothee Oberlinger. Hier begegnen sich zwei Instrumente, die selten zusammen zu hören sind. Die beiden Künstler spannen einen Bogen von mittelalterlicher Musik von Hildegard von Bingen bis hin zu der noch lebenden Komponisten Dorothee Hahne und nutzen die außergewöhnliche Akustik der Doppelkirche Schwarzrheindorf für eine musikalische Begegnung zu zweit.

Im Zentrum steht auch hier die Musik Johann Sebastian Bachs eingerahmt von modernen Werken Luciano Berios. Bachs Solowerke für ein Instrument sind wie ein innerer Monolog und vielleicht das Intimste und Persönlichste, was Bach überhaupt geschrieben hat. Luciano Luciano Berio, einer der berühmtesten Vertreter der italienischen Musik, schrieb seine Solowerke für verschiedene Instrumente und spiegelt hier die Geräuschhaftigkeit und die zeitliche Taktung unserer Zeit, die in einem schroffen Gegensatz zur inneren Stille in Bachs Musik

Ort: Doppelkirche Schwarzrheindorf, Petrusstraße 1, 53225 Bonn, Deutschland

Quelle: www.klassik-fuer-alle.de

Antworten

*