H-Blog - von einer, die auszog das Glauben zu lernen

Art for animals for art – WDR Lokalzeit – 25 anniversary Alter Schlachthof Soest

27. April 2018
18:00bis19:00

25 years ago I have had the pleasure to entertain with my alphorn & live-electronics the first cow (her name was Saba – unforgetable), who left the slougterhouse of Soest alive, after she stayed there the hole day in a fine mood. With this performance from the artist Martin Kätelhön (supplemented by MAF Räderscheidt & Inge Thomforde) and events from other artists the old sloughterhouse changed to an excellent art and cultur venue. The documentation from the WDR LOKALZEIT about the anniversary will be online until 27th of April 2019:

wdr-27042018

noncerto 57.1 Vincent Lauzer – Hahne: Commentari III – Classical Music Video

An excellent commentari III interpretation of the multi-award winning Canadian recorder virtuoso Vinzent Lauzer @ Youtube channel from noncerto:

Extra thanks for sharing this to Matthias Maute

WDR 2 key day: Theophanu – Europe unknown ruler

15. June 2016
09:40bis09:45
18:40bis18:45

Dorothée Hahne: Theophanu | ensemble newsicToday 1025 years ago died the Empress Theophano, whose tomb is located in Cologne’s St. Panteleimon Cathedral. The journalist Claudia Friedrich reminded in your miniature portrait of the European unknown ruler with excerpts from my Theophanu concert, which was first performed in 2000 in St. Pantaleon.

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.

(Deutsch) Aschermittwoch der Künstler in Köln 2016

Sorry, this entry is only available in German.

Whether you believe it or not

Glaube & Licht 12/9/2015
Whether you believe it
or not,
Everything comes to
light

Special prizes of the Versicherungskammer Kulturstiftung for contemporary music in 2014

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

The Annual Report 2014 of the Versicherungskammer Kulturstiftung is now available online, in which Sophia Schambeck is honored as twofold winner for her interpretation of Commentari III:

Versicherungskammer Kulturstiftung supports young musicians in dealing with the music of the present. We gave at the regional and state competition Bavaria “Jugend musiziert” a special award for the outstanding performance of a contemporary work. The prize is endowed with 2,300 . At regional and state competition 2014 flutist Sophia Schambeck convinced the Jury: The 20year old inhabitant of Munich won both special prizes with her interpretation of Commentari III for soprano recorder, Renaissance Recorder in G and playback CD. It is part of a concert that the composer Dorothée Hahne had composed in 1999 on the occasion of the Roman summer in Köln for Recorder virtuoso Dorothee Oberlinger. The piece is instrumented for mixed Recorders, archaic didgeridoos and computer assisted surround live electronics.”

(Deutsch) GEMA – Deutsch – Was noch fehlt

Sorry, this entry is only available in German.

Happy Easter 2015

I wish this planet and all who live on it Happy Easter

happyeaster2015

1. live recording “TelePartY” – Tabea Wink – recorder

At the award winner concert of Youth Music Competition 2015 in Braunschweig, which took place in the Dornse in th Museum of Braunschweig on February 21, 2015 the opportunity arose the first public premiere of the commissioned composition “”TelePartY“”, composed for Tabea Wink – recorder inside the Projekt – “Impulse – Young Interpreters / New Music” of the German Musikrat.

This concert hall is not perfect for quadrophonic live electronic compositions and outside was a stormy weather, rumbling loudly around the building, but this beautiful document that gives some idea what a more than talented student Tabea Wink is, wants to be shared and communicated.

Audio record : Zoom H4n Stereo

H-Blog - von einer, die auszog das Glauben zu lernen

Kunst für Tiere für Kunst – WDR Lokalzeit – 25 Jahre Alter Schlachthof Soest

27. April 2018
18:00bis19:00

Vor 25 Jahren hatte ich das Vergnügen mit meinem Alphorn & Live-Elektronik einen Tag lang die erste Kuh (ihr Name war Saba – unvergesslich) zu unterhalten, die den „Alten Schlachthof Soest“ gut unterhalten und in bester Verfassung wieder verlassen konnte.  Mit dieser Performance des Künstlers Martin Kätelhön (ergänzt von MAF Räderscheidt & Inge Thomforde) und weiteren Events wandelte sich das alte Schlachthaus zu einer exzellenten Kunst- und Kulturstätte. Die Dokumentation der WDR Lokalzeit über das Jubiläum ist bis 27. April 2019 online zu sehen:

wdr-27042018

noncerto 57.1 Vincent Lauzer – Hahne: Commentari III – Classical Music Video

Eine exzellente commentari III Interpretation des mehrfach preisgekrönten canadischen Blockflöten-Virtuosen Vinzent Lauzerim Youtube-Kanal von noncerto:

Mit einem Extradank fürs (Mit-)Teilen an Matthias Maute

WDR 2 Stichtag: Theophanu – Europas unbekannte Herrscherin

15. Juni 2016
09:40bis09:45
18:40bis18:45

Dorothée Hahne: Theophanu | ensemble newsicHeute vor 1025 Jahren starb die Kaiserin Theophanu, deren Grabstätte sich in der Kölner St. Pantaleon Kathedrale befindet. Die Journalistin Claudia Friedrich erinnert in Ihrem Miniaturportrait (WDR2 Stichtag) an Europas unbekannte Herrscherin mit Ausschnitten aus meinem Theophanu Konzert, das im Jahr 2000 in St. Pantaleon uraufgeführt wurde.

Die Sendung WDR2 Stichtag ist hier als Podcast hörbar

Aschermittwoch der Künstler in Köln 2016

Dorothée Hahne 2016 Köln © Boecker

Der Aschermittwoch wird in Köln seit 1950 ganz im Zeichen der Kunst und Künstler gefeiert. Auf Einladung des Erzbistums Köln führt ein ganztägiges Programm durch den Tag, der die Fastenzeit einleitet.

Die Akademie zum Aschermittwoch, die ich auf Einladung  musikalisch und live-elektronisch begleitet habe, präsentierte in diesem Jahr einen sehr spannenden Vortrag des Direktors Prof. Dr. Peter W. Marx 2016der Theaterwissenschaftlichen Sammlung und Professor der Theater- und Medienwissenschaft der Universität Köln Prof. Dr. Peter W. Marx zum Thema „Von der Unausweichlichkeit des Spiels: „Überlegungen zum Theater als Denkfigur“. Zwei Nachlesen zur Veranstaltung gibt es auch in der Rheinischen Post und beim domradio.de

Ob Du es glaubst oder nicht

Glaube & Licht 12/9/2015

Sonderpreise der Versicherungskammer Kulturstiftung für zeitgenössische Musik 2014

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

Der Jahresbericht 2014 der Versicherungskammer Kulturstiftung ist jetzt auch online erhältlich, in dem Sophia Schambeck als zweifache Preisträgerin für Ihre Interpretation von Commentari III geehrt wird:

„Die Versicherungskammer Kulturstiftung unterstützt junge Musiker bei der Auseinandersetzung mit der Musik der Gegenwart. Wir verliehen beim Regional- und Landeswettbewerb Bayern der „Jugend musiziert“ Wettbewerbe einen Sonderpreis für die herausragende Interpretation eines Zeitgenössischen Werkes. Der Preis ist mit insgesamt 2.300 € dotiert. Beim Regional- und Landeswettbewerb 2014 überzeugte die Flötistin Sophia Schambeck die Jury: Die 20-jährige Münchnerin gewann beide Sonderpreise mit ihrer Interpretation von Commentarii III für Sopranblockflöte, Renaissanceblockflöte in G und Zuspiel CD. Es ist Teil eines Konzerts, das die Komponistin Dorothée Hahne 1999 anlässlich des Romanischen Sommers in Köln für die Blockflöten-Virtuosin Dorothee Oberlinger komponiert hatte. Das Stück ist instrumentiert für verschiedene Blockflöten, archaische Didgeridoos und computerunterstützte Raumklang-Live-Elektronik. „

GEMA – Deutsch – Was noch fehlt

langenscheidt-gema-deutsch

Mein Insider für Komponisten, denn da hilft nur noch Humor!

Frohe OStern 2015

Ich wünsche diesem Planeten und Allen, die darauf leben Frohe OStern 2015

happyeaster2015

1. Livemitschnitt „TelePartY“ – Tabea Wink – Blockflöte

Beim Preisträgerkonzert des Jugend Musiziert Wettbewerb 2015 in Braunschweig, das am 21. Februar 2015 in der Dornse im Museum Altstadtrathaus stattfand, gab es die Gelegenheit die erste öffentliche Premiere der Auftragskomposition „TelePartY„, die für Tabea Wink im Rahmen des Förderprojekts des Deutschen Musikrat „Impulse – Junge Interpreten/Neue Musik“ entstand, aufzunehmen.

Der Konzertraum im Braunschweiger Museum ist mit seiner speziellen Form nicht ideal zur Aufnahme quadrophonisch live-elektronischer Kompositionen und es rumpelten auch heftige Windboen an Mauern und Fenstern, aber dieses schöne Dokument, das erahnen läßt, welch mehr als begabten Nachwuchs die Blockflötenszene mit Tabea Wink hat, möchte geteilt und mitgeteilt werden.

Tonaufnahme : Zoom H4n Stereo