19. November 2023 | ||
12:00 | bis | 16:00 |
Sonntag, den 19. November 2023, 12-16 Uhr
Eröffnung der neuen Bibliothek und des Außenraum Parcours des Künstlerdorf Schöppingen
Die Autorinnen Vera Vorneweg und Grashina Gabelmann sind anwesend und berichten bei Kaffee und Waffeln über folgende Projekte:
Das Konzept der Bibliothek des Künstlerdorfs wurde in diesem Jahr von der Autorin Vera Vorneweg erarbeitet und umgesetzt. Bei der sukzessiven Neugestaltung werden einerseits globale Perspektiven und Mehrsprachigkeit berücksichtigt, andererseits finden aber auch Literaturformen jenseits des Buchformats Beachtung. Die Bibliothek, mit ihrem Charakter zwischen Archiv und „lebendiger Bibliothek“, wird fortlaufend um die Perspektiven der Teilnehmenden bereichert.
Verteilt über das Außengelände des Künstlerdorfs informieren nun neun Schilder über die geschichtlichen Hintergründe, Entwicklungen und das Programm des Künstlerdorfs. Die Autorin Grashina Gabelmann führte Interviews mit ZeitzeugInnen, GründerInnen und Mitwirkenden. Der Beitrag von Dorothée Hahne ist an der Station Nr. 7 zu finden.
Alle Beiträge gibt es hier online Das Interview von Dorothée Hahne enthält die Kompositon “LatenzZeit” für digitale Nachtigallgesänge, die 2001 als erste Kompositon während Ihres Stipendium in der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen entstand und die in der edition newsic auf der CD “StopStories – unterwegs” veröffentlicht wurde.
Die Schriftstellerin und Schokoladenliebhaberin Tanja Dückers stellt die Jahresedition 2023 vor. Im Rahmen Ihres Stipendienaufenthaltes entstand im Künstlerdorf eine Schöppinger Schokolade.
Ort: Stiftung Künstlerdorf Schöppingen, Feuerstiege 6, 48624 Schöppingen
Datum: Sonntag, 19. November 2023, 12 – 16 Uhr