Beethoven Romanze op. 50 (Polidor 1925)

Erst kurz bevor mein Vater Rudolf Hahne Ende März 2008 verstarb erfuhr ich durch “Zufall”, daß mein Großonkel Hans Thierfelder ein sehr bekannter, erfolgreicher und bedeutender Dirigent gewesen war. Innerhalb der Familie ist überliefert, daß er u.a. das Boston Symphony Orchestra dirigierte oder z.B. auch die Bayreuther Festspiele während des 3. Reiches (obwohl er selber ehr unpolitisch und Buddhist war). Die Generationen meiner Familie, die noch mehr darüber wußten sind leider alle verstorben. Soweit ich Zeit finde versuche ich zu recherchieren, was sich noch belegen und dokumentieren läßt. Heute morgen habe ich in einem Blog eines Niederländischen Liebhabers alter Schelllackplatten (78 rpm) folgenden Artikel mit freiem mp3-Download gefunden:

Ludwig van Beethoven: Romanze für Violine und Orchester in F op.50
Josef Wolfsthal, Violine; Orchester der Berliner Staatsoper unter der Leitung von Hans Thierfelder
Polydor 69794 (B 27597/8) 869/70 az
Dauer: 9:04 Aufnahme von 1925

2 Kommentare

  1. anne krickeberg sagt:

    hallo dorothee, ich könnte die 2. frau meines vaters (mariana schmitt) mal fragen, ob sie ihn kennt, und noch etwas über ihn weiss. sie hat jahrzehntelang bei den festspielen in bayreuth gespielt (harfe). obwohl: das war dann ja später. aber ihr vater war dort auch dirigent, und ihre mutter sopranistin. ansonsten war sie mitglied im berliner sinfonieorchester, früher rso, jetzt bso. liebe gruesse! anne

Antworten

*