Archive of posts tagged Versicherungskammer Bayern

Special prizes of the Versicherungskammer Kulturstiftung for contemporary music in 2014

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

The Annual Report 2014 of the Versicherungskammer Kulturstiftung is now available online, in which Sophia Schambeck is honored as twofold winner for her interpretation of Commentari III:

Versicherungskammer Kulturstiftung supports young musicians in dealing with the music of the present. We gave at the regional and state competition Bavaria „Jugend musiziert“ a special award for the outstanding performance of a contemporary work. The prize is endowed with 2,300 . At regional and state competition 2014 flutist Sophia Schambeck convinced the Jury: The 20year old inhabitant of Munich won both special prizes with her interpretation of Commentari III for soprano recorder, Renaissance Recorder in G and playback CD. It is part of a concert that the composer Dorothée Hahne had composed in 1999 on the occasion of the Roman summer in Köln for Recorder virtuoso Dorothee Oberlinger. The piece is instrumented for mixed Recorders, archaic didgeridoos and computer assisted surround live electronics.“

Munich: Jugend musiziert for moment of glory

25. Oktober 2014
19:00

sophia_schambeck.250x0 Performed by current regional, state and national winners of the „Jugend Musiziert“ Competitions – inter alia Sophia Shambeck, which was excellent in 2014 twice with the special prize for the outstanding interpretation of a contemporary work (commentari III).

The proceeds of the concert comes the charity campaign „moments of glory“ of the Bavarian Radio to Good. The concert is a joint collaboration between sound artists Munich, align the regional competition, star moments eV and the Bavarian insurance chamber.

Sophia Schambec will be accompanied by the composer Dorothée Hahne at the live electronics

Ort: Allerheiligenhofkirche der Residenz in München

25. Oktober , um 19.00 Uhr

Archive of posts tagged Versicherungskammer Bayern

Sonderpreise der Versicherungskammer Kulturstiftung für zeitgenössische Musik 2014

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

Der Jahresbericht 2014 der Versicherungskammer Kulturstiftung ist jetzt auch online erhältlich, in dem Sophia Schambeck als zweifache Preisträgerin für Ihre Interpretation von Commentari III geehrt wird:

„Die Versicherungskammer Kulturstiftung unterstützt junge Musiker bei der Auseinandersetzung mit der Musik der Gegenwart. Wir verliehen beim Regional- und Landeswettbewerb Bayern der „Jugend musiziert“ Wettbewerbe einen Sonderpreis für die herausragende Interpretation eines Zeitgenössischen Werkes. Der Preis ist mit insgesamt 2.300 € dotiert. Beim Regional- und Landeswettbewerb 2014 überzeugte die Flötistin Sophia Schambeck die Jury: Die 20-jährige Münchnerin gewann beide Sonderpreise mit ihrer Interpretation von Commentarii III für Sopranblockflöte, Renaissanceblockflöte in G und Zuspiel CD. Es ist Teil eines Konzerts, das die Komponistin Dorothée Hahne 1999 anlässlich des Romanischen Sommers in Köln für die Blockflöten-Virtuosin Dorothee Oberlinger komponiert hatte. Das Stück ist instrumentiert für verschiedene Blockflöten, archaische Didgeridoos und computerunterstützte Raumklang-Live-Elektronik. „

München: Jugend musiziert für Sternstunden

25. Oktober 2014
19:00

sophia_schambeck.250x0Es spielen aktuelle Regional-, Landes- und Bundespreisträger der Jugend musiziert Wettbewerbe – u.a. Sophia Schambeck, die 2014 zweimal mit dem Sonderpreis für die herausragende Interpretation eines Zeitgenösssichen Werks (commentari III), ausgezeichnet wurde.
Der Erlös des Konzerts kommt der Benefizaktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks zu Gute.

Das Konzert ist eine Gemeinschaftskooperation zwischen den Tonkünstlern München, die den Regionalwettbewerb ausrichten, Sternstunden e.V. und der Versicherungskammer Bayern.

Sophia Schambeck wird von der Komponistin Dorothée Hahne an der Live-Elektronik begleitet.

Ort: Allerheiligenhofkirche der Residenz in München