Archive of posts tagged Sophia Schambeck

München: Preisträgerkonzert Gasteig Musikpreis 2018

12. Juli 2018
19:00

Preisträgerkonzert

Preisträgerkonzert Kulturkreis Gasteig Musikpreis 2018

Continue reading »

Munich: Gasteig competition – Sophia Schambeck – commentari III

19. April 2018
09:00

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb.

.

.

.

Sophia Schambeck performing „commentari III“ in category woodwinds.

The competition starts @ 9:00 in „Kleiner Konzertsaal“.

Admission free

Update: „In the category of woodwinds the jury awards a special prize to Sophia Schambeck (recorder, class Prof. Maurice van Lieshout) for „Commentari III“ (2001) for Baroque soprano recorder, Renaissance G-Alt and tape by Dorothee Hahne“

(Deutsch) Aurich: Hahnes zeitgenössische „Commentari III“ faszinieren | 05.08.2017

Sorry, this entry is only available in German.

Aurich (D): Long night of the peak striker

21. Juli 2017
18:00
22. Juli 2017
18:00

gipfelstuermerThe Long Nights of the Mountaineers have developed as a concert-goer magnet of the Tide Concerts, and rightly so. Those who have already experienced the outstanding performance and the joy of these young musicians will become addicted to this concert format. The nights begin with parallel programs in the hall and the forum, then after the break the audience changes rooms. The Long Nights end with an improvised program for everyone at around midnight in the forum.

Program amongst others : Continue reading »

Special prizes of the Versicherungskammer Kulturstiftung for contemporary music in 2014

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

The Annual Report 2014 of the Versicherungskammer Kulturstiftung is now available online, in which Sophia Schambeck is honored as twofold winner for her interpretation of Commentari III:

Versicherungskammer Kulturstiftung supports young musicians in dealing with the music of the present. We gave at the regional and state competition Bavaria „Jugend musiziert“ a special award for the outstanding performance of a contemporary work. The prize is endowed with 2,300 . At regional and state competition 2014 flutist Sophia Schambeck convinced the Jury: The 20year old inhabitant of Munich won both special prizes with her interpretation of Commentari III for soprano recorder, Renaissance Recorder in G and playback CD. It is part of a concert that the composer Dorothée Hahne had composed in 1999 on the occasion of the Roman summer in Köln for Recorder virtuoso Dorothee Oberlinger. The piece is instrumented for mixed Recorders, archaic didgeridoos and computer assisted surround live electronics.“

Munich: „The Long Night of Music“ at Gasteig – Sophia Schambeck

9. Mai 2015
22:30

LangeNachtderMusikMu2015A musical journey from Venice to Utrecht, from the Middle Ages to today: minstrel dances, which were presumably carried forward to the year 1200 in the marketplaces, Dutch music of the Renaissance and works of High Baroque by J.S. Bach and A. Vivaldi; experimental music of the 20th century by L. Berio, and even Sophia Schambeckcontemporary works with electronics (Dorothée Hahne: commentari III).

Sophia Schambeck (recorder)
Stellario Fagone (piano)

Venue:
Blackbox im Gasteig
Rosenheimer Straße 5
D – 81667 München

Two prizes for Sophia Schambeck at competition in Germany | 2.10.2014

logo_cvaSophia Schambeck (1993), recorder, has won two prizes at the Wespe 2014 competition in Germany. For her interpretation of Commentari III by Dorothee Hahne she won a prize in the category ‘Best interpretation of a piece by a female composer’, a special prize awarded by the Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. For performance of AtPHOlantis for recorder and electronics she won a prize in the category ‘Best interpretation of an original composition’, a special prize awarded by the Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten GVL.
Sophia Schambeck studies with Erik Bosgraaf in the first year of the bachelor degree programme.

Source: Conservatorium van Amsterdam

Neubrandenburg: Jugend Musiziert – Sonderwettbewerb Wespe 2014

27. September 2014
09:40
28. September 2014
10:30

WESPE – „Weekend special prices“ has been held since 2008, following the federal competition „Jugend Musiziert“ held an exclusive offer only for Federal winners and award winners of „Jugend Musiziert“.

More than in the national competition „Jugend Musiziert“ is what WESPE about providing the instrumental skills in the service of music and not yet listed to devote less known or particularly difficult to interpret works of the 20th and 21st centuries. In the WESPE emancipated artist is asked!

Jugend Musiziert„Jugend Musiziert“ wants to encourage the best young performers to deal with the unknown and the risk of the new. Productive curiosity and creativity should be encouraged. In addition to the competition also encounter character plays an important role here meet under the common denominator of a certain special price different occupations and all age groups.

In this year’s contest Sophia Schambeck will participate with „commentari III„.

Venue:

Regionale Schule Mitte „Fritz Reuter“
Katharinenstrasse 1
10733 Neubrandenburg (Germany)

Update: Sophia Schambeck is awarded a special prize in the category „best interpretation of the work of a composer“ . The prizewinners‘ concert took place on 28.0.2014 at 10:30 in the concert church Neubrandenburg.

 

Amsterdam (NL): „First year students“ Sophia Schambeck

18. September 2014
19:30

As part of the concert „first year students“ „commentari III“ will be performed on 18th of September 2014 at 7:30 p.m. by Sophia Schambeck.

Venue:

Conservatorium van Amsterdam / Sweelinckzaal

Oosterdokskade 151
1011 DL Amsterdam
Niederlande

logo_cva

Archive of posts tagged Sophia Schambeck

Sonderpreise der Versicherungskammer Kulturstiftung für zeitgenössische Musik 2014

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

Der Jahresbericht 2014 der Versicherungskammer Kulturstiftung ist jetzt auch online erhältlich, in dem Sophia Schambeck als zweifache Preisträgerin für Ihre Interpretation von Commentari III geehrt wird:

“Die Versicherungskammer Kulturstiftung unterstützt junge Musiker bei der Auseinandersetzung mit der Musik der Gegenwart. Wir verliehen beim Regional- und Landeswettbewerb Bayern der „Jugend musiziert“ Wettbewerbe einen Sonderpreis für die herausragende Interpretation eines Zeitgenössischen Werkes. Der Preis ist mit insgesamt 2.300 € dotiert. Beim Regional- und Landeswettbewerb 2014 überzeugte die Flötistin Sophia Schambeck die Jury: Die 20-jährige Münchnerin gewann beide Sonderpreise mit ihrer Interpretation von Commentarii III für Sopranblockflöte, Renaissanceblockflöte in G und Zuspiel CD. Es ist Teil eines Konzerts, das die Komponistin Dorothée Hahne 1999 anlässlich des Romanischen Sommers in Köln für die Blockflöten-Virtuosin Dorothee Oberlinger komponiert hatte. Das Stück ist instrumentiert für verschiedene Blockflöten, archaische Didgeridoos und computerunterstützte Raumklang-Live-Elektronik. “

München: “Die Lange Nacht der Musik” im Gasteig – Sophia Schambeck

9. Mai 2015
22:30

LangeNachtderMusikMu2015Ein musikalischer Streifzug von Venedig bis Utrecht, vom Mittelalter bis heute: Spielmannstänze, die vermutlich um das Jahr 1200 auf den Marktplätzen vorgetragen wurden, niederländische Musik der Renaissance und Werke des Hochbarock von J. S. Bach und A. Vivaldi; außerdem experimentelle Musik des 20. Jhs von L. Berio und Sophia Schambecksogar zeitgenössische Werke mit Elektronik (Dorothée Hahne: commentari III).

Sophia Schambeck (Blockflöte)
Stellario Fagone (Klavier)

Ort:
Blackbox im Gasteig
Rosenheimer Straße 5
81667 München

Zwei Preise für Sophia Schambeck bei Wettbewerben in Deutschland | 2.10.2014

logo_cvaSophia Schambeck (1993), Blockflöte, hat zwei Preise beim Wespe 2014 Wettbewerb in Deutschland gewonnen. Für ihre Interpretation der Commentari III von Dorothee Hahne gewann sie einen Preis in der Kategorie “Beste Interpretation eines Stückes von einer weiblichen Komponisten, ein Sonderpreis vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verliehen. Für die Ausführung der AtPHOlantis für Blockflöte und Elektronik gewann sie einen Preis in der Kategorie “Beste Interpretation eines Originalkomposition”, ein Sonderpreis der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutz GVL ausgezeichnet.
Sophia Schambeck studiert bei Erik Bosgraaf im ersten Jahr des Bachelorstudiengang.

Quelle: Pressemitteilung Conservatorium Amsterdam

Neubrandenburg: Jugend Musiziert – Sonderwettbewerb Wespe 2014

27. September 2014
09:40
28. September 2014
10:30

WESPE – „Wochenenden der Sonderpreise“, findet seit 2008 im Anschluss an den Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” statt, ein exklusives Angebot ausschließlich für Bundespreisträgerinnen und –preisträger “Jugend musiziert”.

Mehr als im Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” geht es bei WESPE darum, das instrumentale Können in den Dienst der Musik zu stellen und sich noch nicht aufgeführten, weniger bekannten oder besonders schwierig zu interpretierenden Werken des 20. und 21. Jahrhunderts zu widmen. Bei WESPE ist der mündige Künstler gefragt!

Jugend Musiziert“Jugend musiziert” will die besten jungen Interpreten zur Auseinandersetzung mit Unbekanntem und zum Wagnis des Neuen ermuntern. Produktive Neugierde und Kreativität sollen gefördert werden. Dabei spielt neben dem Wettbewerbs- auch der Begegnungscharakter eine wichtige Rolle: Hier treffen sich unter dem gemeinsamen Nenner eines bestimmten Sonderpreises unterschiedliche Besetzungen und alle Altersgruppen

Im diesjährigen Wettbewerb wird Sophia Schambeck mit “commentari III” teilnehmen.

Ort:

Regionale Schule Mitte “Fritz Reuter”
Katharinenstrasse 1
10733 Neubrandenburg

Update: Sophia Schambeck wurde mit einem Sonderpreis in der Kategorie “beste Interpretation des Werks einer Komponistin” ausgezeichnet. Das Preisträgerkonzert fand am 28.0.2014 um 10:30 in der Konzertkirche Neubrandenburg statt.

Amsterdam (NL): “First year students” Sophia Schambeck

18. September 2014
19:30

Im Rahmen des Konzerts “first year students” wird “commentari III” am 18. September 2014 um 19:30 von Sophia Schambeck aufgeführt.

Ort:

Conservatorium van Amsterdam / Sweelinckzaal

Oosterdokskade 151
1011 DL Amsterdam
Niederlande

logo_cva

München: Jugend musiziert für Sternstunden

25. Oktober 2014
19:00

sophia_schambeck.250x0Es spielen aktuelle Regional-, Landes- und Bundespreisträger der Jugend musiziert Wettbewerbe – u.a. Sophia Schambeck, die 2014 zweimal mit dem Sonderpreis für die herausragende Interpretation eines Zeitgenösssichen Werks (commentari III), ausgezeichnet wurde.
Der Erlös des Konzerts kommt der Benefizaktion “Sternstunden” des Bayerischen Rundfunks zu Gute.

Das Konzert ist eine Gemeinschaftskooperation zwischen den Tonkünstlern München, die den Regionalwettbewerb ausrichten, Sternstunden e.V. und der Versicherungskammer Bayern.

Sophia Schambeck wird von der Komponistin Dorothée Hahne an der Live-Elektronik begleitet.

Ort: Allerheiligenhofkirche der Residenz in München

Schleißheim: 16. Schlossfest – Konzert im Barocksaal

4. Juli 2014
19:00

postkarte_rueckseite-Web_kopf16. Schlossfest Schleißheim

“Heiter in den Sommerabend”

zu Gunsten der Aktion:

“Lions Schleißheim fördert Kinder und Jugendliche” Weiterlesen »

Wolfenbüttel: BW Jugend Musiziert – Sophia Schambeck

5. Juni 2014
15:25

2014_JUMU_BANNER

Sophia Schambeck, die im aktuellen Verlauf des Wettbewerbs bereits 2 Sonderpreise für Ihre commentari III Interpretationen erhalten hat, spielt am 5. Juni beim 51. Bundeswettbewerb Jugend Musiziert ua. commentari III. Weiterlesen »

BR-Klassik: Junge Talente – Sophia Schambeck

16. April 2014
20:00
10. Mai 2014
16:05bis18:00

sophia_schambeck.250x0Die 20jährige Blockflötistin Sophia Schambeck aus München wurde bereits im Regionalwettbewerb Jugend Musiziert mit einem ersten Preis und darüber hinaus für Ihre Interpretation von “commentari III”  von der Versicherungskammer Kulturstiftung mit dem Sonderpreis für die herausragende Interpretation eines Zeitgenössischen Werk ausgezeichnet.

400px-BR-Klassik.svgAuch im  anschließenden Landeswettbewerb erreichte sie einen ersten Preis und wurde beim Preisträgerkonzert für Ihre Interpretation von “commentari III” von der Versicherungskammer Kulturstiftung  ein zweites mal mit dem “Sonderpreis für die herausragende Interpretation eines Zeitgenössischen Werk geehrt”. Die Versicherungskammer Kulturstiftung unterstützt junge Musiker bei der Auseinandersetzung mit der Gegenwartsmusik. Weiterlesen »