Archive of posts tagged Jugend Musiziert

Karlsruhe (D): TelePartY @ WESPE / Tabea Wink

18. September 2015
16:00

JuMu_LogoWith WESPEYouth Makes Music“ sets new initiatives and priorities. More than in the national competition Youth Makes Music it comes to provide the instrumental skills to the service of the music and not yet listed to devote lesser-known or particularly difficult to interpret works..

Youth Makes Musicwill encourage the best young performers to deal with the unknown and to risk the new. Productive curiosity and creativity are encouraged. In addition to the competition also encounter character plays an important role. Continue reading »

Special prizes of the Versicherungskammer Kulturstiftung for contemporary music in 2014

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

The Annual Report 2014 of the Versicherungskammer Kulturstiftung is now available online, in which Sophia Schambeck is honored as twofold winner for her interpretation of Commentari III:

Versicherungskammer Kulturstiftung supports young musicians in dealing with the music of the present. We gave at the regional and state competition Bavaria „Jugend musiziert“ a special award for the outstanding performance of a contemporary work. The prize is endowed with 2,300 . At regional and state competition 2014 flutist Sophia Schambeck convinced the Jury: The 20year old inhabitant of Munich won both special prizes with her interpretation of Commentari III for soprano recorder, Renaissance Recorder in G and playback CD. It is part of a concert that the composer Dorothée Hahne had composed in 1999 on the occasion of the Roman summer in Köln for Recorder virtuoso Dorothee Oberlinger. The piece is instrumented for mixed Recorders, archaic didgeridoos and computer assisted surround live electronics.“

Kiel (D): Four Countries Concert – Jugend Musiziert

13. Juni 2015
16:00
10. Juli 2015
20:00

Jugend Musiziert

At the highest level the federal award winners from the four northern German states make music in the four country concert, which this time goes on Saturday, 13 June 2015 at 16 clock in musiculum in Kiel on stage.

Program (u.o.) Dorothée Hahne: „TelePartY“ for alNDR_Kultur_Logo.svgto recorder & live electronics
Commission of the German Music Council for Tabea Wink within the project
„Impulse – Young Interpreters / New Music“ Continue reading »

Hamburg: 52. Bundeswettbewerb Jugend Musiziert – TelePartY

23. Mai 2015
17:25

jugend_musiziert-logoTabea Wink – recorder

Programm with Works (u.a.) from

Antonio Vivaldi: Concerto C-Major, RV 443
Dorothée Hahne: “TeleParty” for recorder & live electronics

Venue:
Hamburdeutscher_musikrat-logoger Konservatorium
Sülldorfer Landstraße 196
22589 Hamburg

update: Tabea Wink won a first prize

1. live recording „TelePartY“ – Tabea Wink – recorder

At the award winner concert of Youth Music Competition 2015 in Braunschweig, which took place in the Dornse in th Museum of Braunschweig on February 21, 2015 the opportunity arose the first public premiere of the commissioned composition „“TelePartY„“, composed for Tabea Wink – recorder inside the Projekt – „Impulse – Young Interpreters / New Music“ of the German Musikrat.

This concert hall is not perfect for quadrophonic live electronic compositions and outside was a stormy weather, rumbling loudly around the building, but this beautiful document that gives some idea what a more than talented student Tabea Wink is, wants to be shared and communicated.

Audio record : Zoom H4n Stereo

Hannover: TelePartY @ JuMu LW NDS – TelePartY

14. März 2015
12:20

Jugend MusiziertJugend Musiziert Landeswettbewerb Niedersachsen

Tabea Wink – recorder

Programmu.a. D. Hahne: „TeleParty“ für alto recorder & live electronics

Venue: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Emmichplatz 1 ,30175 Hannover

Rosenheim (D): Love is in the air

14. Februar 2015
19:00

Rosenheim – „Love is in the air“ is the program that have put together the young musicians of talent development class of the music school Rosenheim suitable for Valentine’s Day. So resound on Saturday 14 February by 19 clock in Hans Fischer Hall of Künstlerhof at the Ludwig place with free admission love songs with evocative titles like „Pur ti miro“, „Love on Top“ or „You love who you love“ of Claudio Monteverdi to George Gershwin and John Legend.

Masterpieces for Solo Instruments artfully combine the emotional singing together. Among them are Edouard Lalo’s „Symphonie espagnole“ for violin, Valse „Dolinda“ by Rene Bartoli for guitar, Gershwin’s „Summertime“ for solo trumpet, Wolfgang Schlüter „Nadia’s Dance“ for vibraphone and „Commentari 3“ by Dorothée Hahne for various Recorders and electronics. Some works have recently been „Young Musicians“ even when presented.

The exporting emerging artists are Marie Erndl, recorder; Michael Franz, trumpet; Lena Depta, guitar; Alexander Schmid, percussion; Simone Schuster, vocals; Anna Meixner, vocals; Susanne Bayeff-Filloff, singing, and Lara cordon, violin.

Quelle: OVB

(Deutsch) Braunschweig: TeleParty Preisträgerkonzert Jugend Musiziert

21. Februar 2015
16:00

Sorry, this entry is only available in German.

Two prizes for Sophia Schambeck at competition in Germany | 2.10.2014

logo_cvaSophia Schambeck (1993), recorder, has won two prizes at the Wespe 2014 competition in Germany. For her interpretation of Commentari III by Dorothee Hahne she won a prize in the category ‘Best interpretation of a piece by a female composer’, a special prize awarded by the Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. For performance of AtPHOlantis for recorder and electronics she won a prize in the category ‘Best interpretation of an original composition’, a special prize awarded by the Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten GVL.
Sophia Schambeck studies with Erik Bosgraaf in the first year of the bachelor degree programme.

Source: Conservatorium van Amsterdam

Archive of posts tagged Jugend Musiziert

Karlsruhe: TelePartY @ WESPE / Tabea Wink

18. September 2015
16:00

JuMu_LogoMit WESPE setzt “Jugend musiziert” neue Initiativen und Schwerpunkte. Mehr als im Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” geht es darum, das instrumentale Können in den Dienst der Musik zu stellen und sich noch nicht aufgeführten, weniger bekannten oder besonders schwierig zu interpretierenden Werken zu widmen.

“Jugend musiziert” will die besten jungen Interpreten zur Auseinandersetzung mit Unbekanntem und zum Wagnis des Neuen ermuntern. Produktive Neugierde und Kreativität sollen gefördert werden. Dabei spielt neben dem Wettbewerbs- auch der Begegnungscharakter eine wichtige Rolle: Hier treffen sich unter dem gemeinsamen Nenner eines bestimmten Sonderpreises unterschiedliche Besetzungen und alle Altersgruppen. Weiterlesen »

Sonderpreise der Versicherungskammer Kulturstiftung für zeitgenössische Musik 2014

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

© Stefan Heigl | Sophia Schambeck aus München gewann 2014 den Sonderpreis beim Regional- und Landeswettbewerb

Der Jahresbericht 2014 der Versicherungskammer Kulturstiftung ist jetzt auch online erhältlich, in dem Sophia Schambeck als zweifache Preisträgerin für Ihre Interpretation von Commentari III geehrt wird:

“Die Versicherungskammer Kulturstiftung unterstützt junge Musiker bei der Auseinandersetzung mit der Musik der Gegenwart. Wir verliehen beim Regional- und Landeswettbewerb Bayern der „Jugend musiziert“ Wettbewerbe einen Sonderpreis für die herausragende Interpretation eines Zeitgenössischen Werkes. Der Preis ist mit insgesamt 2.300 € dotiert. Beim Regional- und Landeswettbewerb 2014 überzeugte die Flötistin Sophia Schambeck die Jury: Die 20-jährige Münchnerin gewann beide Sonderpreise mit ihrer Interpretation von Commentarii III für Sopranblockflöte, Renaissanceblockflöte in G und Zuspiel CD. Es ist Teil eines Konzerts, das die Komponistin Dorothée Hahne 1999 anlässlich des Romanischen Sommers in Köln für die Blockflöten-Virtuosin Dorothee Oberlinger komponiert hatte. Das Stück ist instrumentiert für verschiedene Blockflöten, archaische Didgeridoos und computerunterstützte Raumklang-Live-Elektronik. “

Kiel: Vierländer-Konzert – Jugend Musiziert

13. Juni 2015
16:00
10. Juli 2015
20:00

Jugend MusiziertAuf höchstem Niveau musizieren die Bundespreisträger aus den vier norddeutschen Bundesländern im „Vierländerkonzert“, das diesmal am Samstag, 13. Juni 2015, um 16 Uhr im musiculum in Kiel über die Bühne geht.

Programm (u.a.) Dorothée Hahne: “TelePartY” für Altblockflöte & Live-Elektronik
KompoNDR_Kultur_Logo.svgsitionsauftrag Deutscher Musikrat für Tabea Wink im Rahmen des Projektes
“Impulse – Junge Interpreten / Neue Musik” Weiterlesen »

Hamburg: 52. Bundeswettbewerb Jugend Musiziert – TelePartY

23. Mai 2015
17:25

jugend_musiziert-logoTabea Wink  – Blockflöte

Programm mit Werken (u.a.) von

Antonio Vivaldi: Concerto C-Dur, RV 443
Dorothée Hahne: “TeleParty” für Altblockflöte & Live-Elektronik

Ort:
Hamburger Konservatorium
deutscher_musikrat-logoSülldorfer Landstraße 196
22589 Hamburg

update: Tabea Wink wurde mit einem ersten Preis ausgezeichnet.

1. Livemitschnitt “TelePartY” – Tabea Wink – Blockflöte

Beim Preisträgerkonzert des Jugend Musiziert Wettbewerb 2015 in Braunschweig, das am 21. Februar 2015 in der Dornse im Museum Altstadtrathaus stattfand, gab es die Gelegenheit die erste öffentliche Premiere der Auftragskomposition “TelePartY“, die für Tabea Wink im Rahmen des Förderprojekts des Deutschen Musikrat “Impulse – Junge Interpreten/Neue Musik” entstand, aufzunehmen.

Der Konzertraum im Braunschweiger Museum ist mit seiner speziellen Form nicht ideal zur Aufnahme quadrophonisch live-elektronischer Kompositionen und es rumpelten auch heftige Windboen an Mauern und Fenstern, aber dieses schöne Dokument, das erahnen läßt, welch mehr als begabten Nachwuchs die Blockflötenszene mit Tabea Wink hat, möchte geteilt und mitgeteilt werden.

Tonaufnahme : Zoom H4n Stereo

Hannover: TelePartY @ JuMu LW NDS – TelePartY

14. März 2015
12:20

Jugend MusiziertJugend Musiziert Landeswettbewerb Niedersachsen

Tabea Wink – Blockflöte

Programm u.a. D. Hahne: “TeleParty” für Altblockflöte & Live-Elektronik

Ort: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Emmichplatz 1 ,30175 Hannover

Rosenheim: Love is in the air

14. Februar 2015
19:00

Rosenheim – “Love is in the air” heißt das Programm, das die jungen Musiker der Talentförderklasse der Musikschule Rosenheim passend zum Valentinstag zusammengestellt haben. So erklingen am Samstag, 14. Februar, um 19 Uhr im Hans-Fischer-Saal des Künstlerhofes am Ludwigsplatz bei freiem Eintritt Liebeslieder mit klangvollen Titeln wie “Pur ti miro”, “Love on top” oder “You love who you love” von Claudio Monteverdi bis George Gershwin und John Legend.

Meisterwerke für Soloinstrumente verbinden kunstvoll die gefühlsbetonten Gesangsvorträge. Darunter finden sich Edouard Lalos “Symphonie espagnole” für Violine, der Valse “Dolinda” von Rene Bartoli für Gitarrenduo, Gershwins “Summertime” für Solotrompete, Wolfgang Schlüters “Nadjas Dance” für Vibraphon sowie die “Commentari 3″ von Dorothée Hahne für diverse Blockflöten und Elektronik. Einige Werke wurden jüngst auch bei “Jugend musiziert” präsentiert.

Die ausführenden Nachwuchskünstler sind Marie Erndl, Blockflöte; Michael Franz, Trompete; Lena Depta, Gitarre; Alexander Schmid, Schlagwerk; Simone Schuster, Gesang; Anna Meixner, Gesang; Susanne Bayeff-Filloff, Gesang, und Lara Kordon, Violine. re

Quelle: OVB

Braunschweig: TeleParty Preisträgerkonzert Jugend Musiziert

21. Februar 2015
16:00

Jugend MusiziertAm 23. Januar 2015 wurde beim Regionalwettbewerb Jugend Musiziert in Braunschweig die Komposition “TeleParty” für Altblockflöte & Live-Elektronik uraufgeführt, die im Auftrag des Projektes des Deutschen Musikrats “Impulse – Junge Interpreten/Neue Musik!” für die Flötistin Tabea Wink komponiert wurde.  Tabea Wink, die mit Höchtpunktzahl mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurde, wird die Auftragskomposition beim Preisträgerkonzert am Samstag, den 21. Februar 2015 um 16:00 Uhr in der Dornse des Braunschweiger Altstadtrathauses aufführen.

Ort: Dornse des Altstadtrathauses, Altstadtmarkt 7, 38100 Braunschweig

Zwei Preise für Sophia Schambeck bei Wettbewerben in Deutschland | 2.10.2014

logo_cvaSophia Schambeck (1993), Blockflöte, hat zwei Preise beim Wespe 2014 Wettbewerb in Deutschland gewonnen. Für ihre Interpretation der Commentari III von Dorothee Hahne gewann sie einen Preis in der Kategorie “Beste Interpretation eines Stückes von einer weiblichen Komponisten, ein Sonderpreis vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verliehen. Für die Ausführung der AtPHOlantis für Blockflöte und Elektronik gewann sie einen Preis in der Kategorie “Beste Interpretation eines Originalkomposition”, ein Sonderpreis der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutz GVL ausgezeichnet.
Sophia Schambeck studiert bei Erik Bosgraaf im ersten Jahr des Bachelorstudiengang.

Quelle: Pressemitteilung Conservatorium Amsterdam