ROTLICHT – Die Geräusche des Tanzes
Henrietta Horn – Tanz
Dorothée Hahne – Musik
Theater im Pumpenhaus
Gartenstraße 123
48147 Münster
Der Schritt macht die Musik. Henrietta Horn, langjährige Leiterin der Folkwang Tanzstudios, und Dorothée Hahne, Komponistin und Multi-Instrumentalistin, begegnen sich zu einem grandios verspielten Tanzklangdialog. Unerhörte Choreografie trifft bewegenden Sound. Improvisierfreudig, experimentierwütig, befeuert von Live-Elektronik. Rotlicht besticht als Suite aus neun Szenen, mit Überschriften wie „Kanon“ oder „Boden mit Dame“. So variantenreich wie der Tanz zwischen Eleganz und Chaos ist das Geräuscherepertoire. Jazz-Atmen, Mundstück-Schmatzen. Ein Alphorn wird geknutscht. Ein Abflussrohr aus dem Baumarkt geblasen. Blindgängerbomben ertönen als Glocken. Stahlhelme und Eierbecher werden bespielt. Schließlich der Einklang: vollendete Harmonie zwischen Tanz und Tuba. Ein Abend des Doppelsinns, so sehens- wie hörenswert.
Mi 19. Juni 2013 20 Uhr 14,- / erm. 9,- €
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CHOREOGRAFIE, TANZ Henrietta Horn, KOMPOSITION, KLANG Dorothée Hahne, LICHT, PIXEL Reinhard Hubert, KOSTÜMBERATUNG Margit Koch, ORGANISATION, PRODUKTION Claudia Lüttringhaus, FOTOS Reinhard Hubert, DAUER
60 Minuten, PRODUKTION Henrietta Horn
GEFÖRDERT DURCH Kunststiftung NRW, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, Sparkasse Essen, Kulturbüro der Stadt Essen, G.D Baedeker Stiftung. Dank an PACT Zollverein, Folkwang Universität der Künste, ICEM
Beethovenfest Bonn: commentari III
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“Repeat it!” – 1200-2012
Dorothee Oberlinger (Recorders)
Rüdiger Lotter (Violin)
Ensemble 1700
Luise Buchberger (Cello)
André Henrich (Lute)
Florian Birsak (Hapsichord)
“Repeat it!” – 1200-2012
Works for recorder and violin in various arrangements by Hildegard von Bingen, Marin Marais, Henry Purcell, György Ligeti, Dorothée Hahne (commentari III) and others, along with improvisations.
With “Repeat it!” the recorder player Dorothee Oberlinger and the violinist Rüdiger Lotter have worked out a programme that spans the period between Hildegard von Bingen to the Baroque and on to the present day, and focuses on the idea of the ostinato. Above these constantly repeated bass and harmony foundations their two instruments enter into furious rivalry. The abbey church in Hennef provides a fitting context for this timeless musical style, and allows listeners to experience its meditative effect.
Venue: Klosterkirche Hennef – Klosterstraße 2 – D – 53773 Hennef (Sieg) – Tel: +49 2242 / 96 94 77-0 12,10 € – 24,20 € Continue reading…